Kunst und Geschichte informativ und unterhaltsam
logo
Home
Aktuelle Termine
Themengebiete
Presse
13.12Friedenszeichen
13.09.2010
Weiberleut`
15.06.2010
04.05.2010
Presse Interviews
16.03.2010
15.03.2010
27.02.2010
19.08.2009
10.07.2009
02.05.2009
19.02.2009
09.11.Pogromnacht
Isr. Friedhof
25.07.2008
Fotogalerie
Meinungen, Grüsse
Kontakt
Über mich
Anfahrt und Parken
Gästebuch
Impressum

 

                                                                              Foto ME

Nachtwächtersfraa plauderte aus dem Handtäschchen

Die be-Sondere Stadtführung am „Schmutzigen Donnerstag“
 
Eine besondere Stadtführung konnten die Teilnehmer erleben, die sich am „schmutzigen Donnerstag“ in der Kirchgasse mit der „Marie“, „der Fraa vom Nachtwächters-Schorsch“ trafen. Die folgenden rund 60 Minuten waren äußerst kurzweilig und informativ.

 "Marie" , die in Szene gesetzt wurde von der Stadtführerin Evamaria Bräuer, erzählte aus ihrem einfachen Leben als einfache, nicht vermögende  Frau mit vielen Kindern. Aber auch die Gerolzhöfer Stadtgeschichte und die allgemeine deutsche Geschichte dieser Zeit kamen nicht zu kurz. Dazu gab es Erzählungen, die stark an die Gegenwart erinnerten. So berichtete „Marie“, dass sie sich gerne bei Sylvester Schmitt am Marktplatz eine neue und moderne Nähmaschine gekauft hätte. Dieser schlug ihr vor, die Nähmaschine in einzelnen Raten abzubezahlen. Das kam ihr aber dann recht komisch vor.

"Wenn jeder solche Geschäfte auf Pump mache, dann würde doch irgendwann die Blase platzen,"   meinte sie als Anspielung auf die aktuelle Banken- und Finanzkrise.

Die Veranstaltung führte von der Kirchgasse, über einzelne Stationen, wie Rathaus, Centgasse, zum Spital und zuletzt zum Floriansbrunnen. An Ort und Stelle erfuhren die 52 Teilnehmer in gutem „Galatshöfer“ Dialekt von den grausamen Hexenverbrennungen, der ersten, 1848 gegründeten Kaffee-Wirtschaft oder vom Gefängnis im Weißen Turm und dem naheliegenden Frauenhaus. Auch die Zeit von Napoleon oder König Ludwig II wurde geschickt in die Führung mit eingebaut.

Zur vollen Stunde stimmte die Nachtwächterin ihr Lied an, dass sich auch alle Leute beruhigt und sicher in ihren Häusern fühlen. Der schmutzige Donnerstag, so erfuhren die Teilnehmer von „Marie“, hat nichts mit Schmutz oder Dreck zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die Leute an diesem Donnerstag früher viel Schmalz aßen, um sich auf die bevorstehende Fastenzeit vorzubereiten. Demnach müsste der Tag eigentlich schmalziger Donnerstag heißen. Nach der letzten Station am Floriansbrunnen kehrten „Marie“ und ihre Begleiter bei der Stadtführung zu einem Nachtwächter-Schmaus in die Brauerei Weinig ein. Dort klang der Abend bei deftigem Essen - zum Aufwärmen gab es eine org. fränkische Biersuppe - mit Versli und G'schichtli aus.

Die Veranstaltung erfreute sich einer sehr starken Nachfrage. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl war die Führung dann auch schnell ausgebucht. Für alle Interessierten wird die Stadtführung deshalb am Samstag 07. März 2009 um 19Uhr, noch einmal angeboten.

Anmeldung bei der Tourist-Info in Gerolzhofen, Marktplatz 20, Tel. (0 93 82) 90 35 12

 
Artikel Eva-Maria Schmitt MP 

 


Evamaria Braeuer, Gerolzhofen | info@evamaria-braeuer.de